Folge 4: Vom Mainframe zum Steam Deck

Wir haben es in der letzten Folge zu „Colossal Cave“ schon anklingen lassen: Adventures waren von Anfang an Teil der Computerspielegeschichte. Heute spielen wir nicht mehr auf dem Mainframe, die Homecomputerzeit ist lange her, aber Point and Click ist immer noch Point and Click. Oder? Moment, da kam doch auch noch das Touch-Interface dazu. Und überhaupt haben sich die technischen Geräte, auf denen wir Adventures und andere Sachen spielen, im Laufe der Zeit grundlegend geändert.

Zuletzt ist bei Falko etwas aufgeschlagen, das sein Herz im Sturm erobert hat, auch für die Adventures – das Steam Deck. Diese Handheld-PC-Konsole könnte für viele Fans von Abenteuerspielen einen genaueren Blick wert sein. Wie passend, dass auch Matt (bekannt aus Folge 1) sich letztens eins gekauft hat.

Falko hat sich also mit Matt Grandis ins Steam-Deck-Abenteuer und die Hardware-Geschichte des Adventure-Genres gestürzt!

Steam Deck
Homepage des Geräts
Die Proton-Datenbank, in der Spiele-Kompatibilität abgefragt wird

Matt Grandis
Seine Homepage
Sein Buchprojekt „Blue Skies Chronicles“

Timecodes
00:00:00 Einführung
00:03:35 Textadventures
00:06:50 Illustrierte Textadventures
00:11:05 Grafikadventures
00:23:05 Grafische Verbesserungen und CD-ROMs
00:26:15 Spielekonsolen und Handhelds
00:30:00 Smartphones
00:32:30 Nintendo Switch
00:36:20 Steam Deck
00:41:10 Die Software
00:46:45 Die Hardware
00:49:00 Wie spielen sich Adventures darauf?
01:00:30 Fehler, aus denen Valve gelernt hat
01:05:00 Fazit zum Steam Deck
01:10:10 Unterschiede der drei Deck-Versionen
01:19:00 Verabschiedung

Netter Podcast? Schöne Folge?
Mehr davon und vielleicht etwas öfter?
Dann solltest du erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Cookie Consent mit Real Cookie Banner